Overhead-Folien vs. PowerPoint

Referate und Vorträge mit Power-Point zu unterstützen wird immer beliebter und der Overhead-Projektor wird seltener verwendet. Doch sind Power-Point-Vorträge wirklich besser?

Eine Studie der Universität Rostock, an der 90 Studenten und Schüler teilnahmen, kam zu dem Ergebnis, dass Vorträge über komplexe Themen (in der Studie ging es um ein neues Buch) mit Overhead-Folien beim Publikum besser und länger im Gedächtnis bleiben als Power-Point-Präsentationen. Selbst ein einfacher Vortrag erzielte bessere Ergebnisse. Als Ursache werden überflüssige Elemente von Power-Point-Folien angesehen, die die Aufmerksamkeit vom Inhalt ablenken. Zudem können die Ergebnisse nicht unabhängig vom Lernstoff betrachtet werden und müssten noch durch weitere Studien belegt werden. Quelle: ein Artikel von n-tv

Sind wirklich nur die grafischen Elemente von Power-Point-Folien für dieses Ergebnis verantwortlich? Welche anderen Faktoren könnten eine Rolle spielen?

  • Es könnte doch auch an der Anzahl der Folien liegen: bei Power-Point-Vorträgen kommen meist mehr Folien zum Einsatz als bei Vorträgen mit dem Overhead-Projektor. Diese sind dann vielleicht weniger fokussiert auf die Hauptaussagen des Inhalts. Möglicherweise sind es auch einfach zu viele, um sich alles zu merken.
  • Bei einfachen Vorträgen wird vermutlich aktiver zugehört, da es gar keine grafische Unterstützung gibt, die ablenken könnte.
  • Neben dem Lernstoff könnte auch der Lerntyp der Zuhörer eine Rolle spielen: lernen sie eher auditiv, visuell oder audiovisuell?
  • Die Inhalte wurden vermutlich nur auf der Grundlage der Vorträge abgefragt. Doch beim Lernen spielen auch die Anwendung und Wiederholung/Übung der Inhalte eine Rolle.

Dies sind Faktoren, die vielleicht in einer solchen Studie auch berücksichtigt werden könnten…
Bezogen auf den Fremdsprachenunterricht, wäre interessant zu überprüfen, ob dort dieselben Ergebnisse erzielt werden oder ob grafische Elemente größeren Einfluss haben.

Können Sie die Ergebnisse der Studie anhand Ihrer Beobachtungen bestätigen? Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Unterricht gemacht?

Dieser Beitrag wurde unter e-FSU, Medien für Präsentationen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.