Was macht Lernen erfolgreich?

Eine interessante Frage, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat: entweder als Lerner oder Lehrender. Darum geht es in dieser Woche in meinem Fernstudium.

Welche Faktoren bedingen den Lernerfolg? Sehr viele, denn das Bedingungsgefüge ist ziemlich komplex… Zum einen die Rahmenbedingungen, zum anderen die Kontexte und Komponenten von Lernszenarien, die sich jeweils auf den Lerner, den Inhalt, die Technologie/Medien sowie Konzepte/Methoden beziehen.
Neben den drei verschiedenen Lerntheorien (Behaviourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus) gibt es Theorien über Motivation, Lernstile, Lerntypen/-arten, Lernstufen usw. Diese möchte ich jetzt nicht weiter ausführen. Mich interessieren vielmehr folgende Fragen:

Welche Rolle spielen dabei die Medien? Welchen Einfluss haben sie auf das Lernen? Können Medien den Lernerfolg steigern? Und vor allem wie?

Dieser Beitrag wurde unter e-FSU, Medien allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.