Online-DaF-Kurs

Vor einiger Zeit wurde ich auf einen Online-Sprachkurs (Deutsch) aufmerksam gemacht. Diesen habe ich mir jetzt mal genauer angesehen.

Der Deutschkurs Lingudora bietet kurze Lerneinheiten (ca. 10 Minuten) zur Vermittlung von Grundvokabular an. Diese gibt es für verschiedene Themenbereiche (z.B. Zeit, Monate, Kleidung, Zahlen, u.a.).

Die Lerneinheiten bestehen aus drei Phasen:

  1. Explore: In der 1. Phase werden die neuen Vokabeln eingeführt: Neben einer grafischen Veranschaulichung durch Abbildungen werden das Schriftbild und die phonetische Umsetzung als Audio präsentiert. Es handelt sich jedoch nicht nur um eine vorgebene Sequenz, denn der Lernende muss durch Anklicken der einzelnen Elemente aktiv werden und kann dies so oft wiederholen wie nötig.
  2. Practice: Die 2. Phase dient als Übungsphase. Sie enthält z.B. Zuordnungsübungen oder Übungen, in denen die Wörter aufgeschrieben werden müssen.
  3. Test: In der 3. Phase folgt ein Test, in dem die gelernten Vokabeln mitsamt Artikel abgefragt werden.

Das Konzept mit den drei Phasen finde ich gut. Was mir dabei allerdings fehlt ist die Anwendung in einem situativen Kontext. Die Vokabeln werden nur isoliert mit dem entsprechenden Artikel vermittelt. Man könnte z.B. die Verwendung der Vokabeln mit ein paar kurzen Sätzen verdeutlichen (evtl. mit Übersetzung, falls bei der Zielgruppe zu wenig Sprachkenntnisse vorhanden sind).
Insgesamt ist es aber ein toller Kurs für Anfänger, die Vokabeln lernen und/oder wiederholen möchten.

Dieser Beitrag wurde unter e-FSU, Lernprogramme, Sprache(n), Sprachenwelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.